Am 28.02.2024 fand in den Räumlichkeiten der Firma EGGER in St. Johann in Tirol das erste Treffen der Projektpartner für das Interreg Projekt „Nachhaltigkeits-Rating von Infrastrukturprojekten: Bewertung-Vergleich-Entscheidung-Kontrolle” statt. Hierbei trafen sich 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichster Fachrichtungen, um einen Fahrplan für das Interreg-Projekt festzulegen und bereits vorhandene Ergebnisse zu präsentieren.
Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Dr. Dietmar Thomaseth, Geschäftsführer der TIQU und einer Vorstellungsrunde aller Beteiligten. Im Anschluss daran erfolgte die Projektvorstellung des Interreg Projekts durch Stefan Wallnöfer, Fachbereichsleiter Entwicklung und Innovation TIQU. Hierbei wurde an die Anwesenden ein Überblick über den derzeitigen Stand des Projekts und dessen Ziele und Herausforderungen gegeben.
Die Projektziele fußen auf den Grundlagen der Beschränkung auf den Infrastrukturbau im alpinen Raum, welcher in weiterer Folge seinen Fokus auf den Tiefbau hat, da hier wenige unterschiedliche Baustoffe, diese jedoch in großen Mengen zum Einsatz kommen und es hierbei noch wenige Bewertungstools gibt. Derzeit gibt es bereits ein Pilotprojekt, bei welchem die Planungsphase bereits modelliert wurde und die IST Daten sich in Auswertung befinden. Zwei weitere Pilotprojekte, einerseits im Bereich der Fernwärme und andererseits im Straßenbau sind gerade in der Definitionsphase, weiters konnten bereits normative Grundlagen für soziale und ökonomische Faktoren erhoben werden. Zu guter Letzt wurden bereits erste Module des Web-Tools programmiert.
Vom Team der TIQU, Luzia Schäfer und Kurt Stübegger, wurde das bestehende Pilotprojekt und seine Bedeutung im Rahmen des Interreg-Projekts, erste Ergebnisse und Modellierungsherausforderungen, vorgestellt. Einen Einblick in die Programmierung und die dem Tool zugrundeliegende Datenbank und deren Struktur wurde durch die Photogram GmbH den Teilnehmenden dargelegt.
Bereits vor Start des Interreg-Projekts wurde durch die Projektpartner TIQU und Photogram ein CO2-Rechner für die ASFINAG programmiert, in einem Vortrag wurden dessen Funktionen und seine Bedeutung im Rahmen des Interreg-Projekts den Teilnehmenden vorgestellt. In der abschließenden Präsentation wurden durch die TIQU ermittelte Nachhaltigkeitskriterien für eine Ausschreibung eines Bauvorhabens im Tunnelbau und deren Bedeutung für das Interreg-Projekt vorgestellt.
Die Präsentationen führten zu regem Austausch zwischen den Teilnehmenden. Die umfangreichen Erfahrungen in ihren Fachgebieten führten zu großen Erkenntnisgewinnen im Zuge dieses ersten Interreg-Projekttreffens.
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